13.01.2025 - 5.1 Dokumente digital und zukunftsorientiert
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.1
- Sitzung:
-
Sitzung des Finanzausschusses
- Gremium:
- Finanzausschuss
- Datum:
- Mo., 13.01.2025
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:15
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bürgermeister
- Bearbeiter:
- Marco Jürß
Wortprotokoll
Herr Scheel erläutert die BV. Herr Arenz begrüßt das Vorhaben. Frau Dr. Knöpfel fragt, ob es richtig sei, dass damit keine haushaltsmäßige Berührung einher geht. Herr Arenz antwortet, dass der Aufwand mit den vorhandenen IT-Mitarbeitern zu bewältigen ist. Herr Wranik weist darauf hin, keine Software einzukaufen, die ggf. kurz darauf durch gesetzliche Regelungen wieder ersetzt werden muss.
Beschluss:
Es wird vorgeschlagen, dass die Stadt Bad Doberan alle Dokumente, die im Rechnungsverkehr mit dem Bürger, dem Gewerbe oder Sonstigen verwendet werden, überprüft werden, ob sie eine Fotoüberweisung und/oder eine Bezahlung mit einem Bezahlcode (QR-Code) ermöglichen. Dokumente, die diesen Standard nicht erfüllen, sind so zu ertüchtigen, dass eine Fotoüberweisung möglich ist und sie sind zusätzlich mit einem Bezahlcode (QR-Code) zu versehen.