21.01.2025 - 6 Informationen der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Datum:
- Di., 21.01.2025
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:15
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Arenz informiert:
Jahresabschlüsse:
Die Verwaltung arbeitet zusammen mit dem Rechnungsprüfungsausschuss am Jahresabschluss 2019.Im Anschluss werden die Jahre 2020/2021 als Doppelabschluss fertiggestellt.
Personal:
Frau Schmidt, Buchhaltung, Herr Günther, Jahresabschlüsse und Herr Zander, EDV, haben am 1. Januar 2025 ihren Dienst begonnen.
Azubis:
Bewerbungsfrist wurde verlängert und es sind bis 13 Bewerbungen eingegangen. Die Bewerbungsfrist endet am 31.Junuar 2025.
Gleichstellung:
Bewerbung wird aufgehoben, die weitere Vorgehensweise besprechen wir in der nächsten Ausschussrunde.
Bau:
Im Frühjahr beginnen folgende Baumaßnahmen: Kollbruchweg/Lindenstr./Plattenweg zum Buchenweg
Herr Derer informiert:
Tourismus:
322.000 Übernachtungen in 2024. (2019 = 225.000). Somit erfolgreiches Jahr.
500.000 EUR durch Kureinnahmen in 2024. Davon 17.000 EUR über die Kurtaxautomaten.
Die Touristinformation hat 100.000 EUR eingenommen, (davon etwa 40% durch Ticketverkäufe), was eine deutliche Steigerung ist.
Die Touristinformation wurde 2024 von 85.000 Besuchern aufgesucht.
98% der Bad Doberaner Gäste kamen aus Deutschland, davon 60% aus den neuen Bundesländern und 40% aus den alten Bundesländern.
Zukünftig verstärkte Präsenz im skandinavischen Raum.