01.04.2025 - 6 Informationen der Verwaltung

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Wortprotokoll

 

Herr Arenz informiert kurz über:

  • die laufenden Haushaltsplanungen
  • den Stand zur Machbarkeitsstudie Schwimmbad
  • zur Finanzierung des 2. Bauabschnittes des Wirtschaftsgebäudes
  • zur geplanten Neubesetzung der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten

Herr Derer informiert über den Status Quo zum Tourismuskonzept aus dem Jahr 2017 für Bad Doberan & Heiligendamm:

Ausgangssituation 2017:

Übernachtungen:

Bad Doberan: 138.810 // Heiligendamm: 166.881

Tagesgäste: > 1 Mio. jährlich

Stärken:

Kultur & Architektur („Rotes & Weißes Bad Doberan“)

Kloster, Münster, Seebad, Molli-Bahn

Herausforderungen:

Stagnation bei Übernachtungen

Fehlende Angebotsvielfalt & Vernetzung

Schwaches digitales Marketing

 

Ziele & Strategien

Kernziel:
Tourismus als Wachstums- und Lebensqualitätsmotor stärken

Zielgruppen:
Kultur- & Erholungsreisende, Gesundheits- & Wellnesstouristen, Radtouristen, Gruppen

Strategien (Auszug):

Tourismusbewusstsein fördern

Qualität & Erlebnis steigern

Digitalisierung vorantreiben

Nachhaltigkeit sichern

Stadtentwicklung mitdenken

 

Positionierung

„Ostsee-Kulturhauptstadt“ mit dem exklusiven Seebad Heiligendamm

„Bad der Herzöge“ – historisch, gesund, genussvoll

 

Tourismusmanagement

Mehr Budget & Personal (1-2 Stellen + bis 100 T€/Jahr)

Prüfung: Eigenbetrieb oder Anstalt öffentlichen Rechts

Stärkere Netzwerkarbeit regional und überregional

Stärkere Wirtschaftsbeteiligung über Beirat, wenn Mitfinanzierung geregelt (offen) (Fremdenverkehrsabgabe, Zweitwohnsteuer)

Anschließermarketing ausbauen (offen)

 

Masterprojekte (6 zentrale Leitprojekte)

 

für Bad Doberan

 

M1: Rotes & Weißes Bad Doberan, Kulturort – Kloster & Residenz verbinden
– Besucherinformationszentrum (BIZ), Ausstellung Backhausmühle, Events, Rundweg, VR-Erlebnismuseum

M5: Grünes Bad Doberan (offen)
– Grünachsen, Themenwege, Aufwertung Parkanlage Kamp, „Waldbaden“

M6: Sport- & Landschaftspark Sommerrodelbahn (offen)
– Erweiterung, Hostel, neue Attraktionen (Naturgolf, Aussichtsturm)

 

für Heiligendamm

 

M2: Lebendiges Seebad Heiligendamm
– neue Seebrücke, Promenade, Ortszentrum Ost, neue Hotels (offen)

 

gemeinsam

 

M3: Achse Bad Doberan – Heiligendamm
– Molli & Rennbahn als verbindende Elemente, gemeinsame Wege, Veranstaltungen

M4: Heilbäder mit Zukunft
– Heilwald, Gesundheitsangebote, Wellness-Hotels, Prädikate sichern

 

Handlungsfelder

Handlungsfeld 1: Infrastruktur

Ortsbild & Aufenthaltsqualität verbessern
(Sauberkeit, Parken, Platzgestaltung, Leitsystem für „rotes“ & „weißes“ Bad Doberan)

Wege für Rad & Wanderer verbessern
(Wegebau, Beschilderung, Pflege, Anbindung Bahnhof, Kloster, Galopprennbahn)

Informations- und Leitsystem
(Grafisch neues System für "rot", "weiß", Fußgängerleitsystem)

Ortsteile besser anbinden & inszenieren (offen)
(Infotafeln, Klosterscheune bespielen, Themenwege, Gut Vorder Bollhagen entwickeln)

E-Mobilität / Verleihsystem (offen)
(E-Bike, Carsharing, Ladeinfrastruktur etc.)

 

Handlungsfeld 2: Betriebe/Einrichtungen

Gastgeber-Offensive (Qualifizierung, Fachkräftebindung, Digitalisierung, Qualitätsbeauftragter)

Ansiedlung neuer Gastgewerbe-Betriebe:

Mittelklasse-Hotel Heiligendamm (Wellness)

Boutique-/Aparthotel Bad Doberan

Hostel bei Sommerrodelbahn

Wohnmobilstellplätze

 

Tourist-Information 2.0
– Neuer Standort TI Bad Doberan (z. B. Kamp/Alexandrinenplatz), Infopunkte Kloster, Bahnhöfe)

Museen weiterentwickeln (offen)
– Stadt- und Bädermuseum, Ehm-Welk-Haus

Einzelhandel & Tourismus verzahnen
– Öffnungszeiten, Erlebnis-Shopping, AG Einzelhandel & Tourismus

 

Handlungsfeld 3: Angebote

Stadtführung 2.0
– Neue Themen, Kombi-Führungen, Nachwuchs fördern

Digitale Stadttour (offen)
– QR-Code-basierte Infos & Storys

GästeCard entwickeln

Neue Events mit Strahlkraft
– z. B. „red & white“, „light walk“, Kulturveranstaltungen

Tagungsangebote bündeln (offen)
– zur Belebung der Nebensaison

 

Handlungsfeld 4: Marketing

Branding & Profilentwicklung
– Wort-Bild-Marke entwickeln, Gestaltungsrichtlinien, textliches Profil

Digitales Marketing / Social Media
– Website-Optimierung, Emotionen, Tipps, buchbare Angebote

Kampagnen-Strategie
– Image- & Vertriebskampagnen („Bad der Herzöge“, Winterkampagnen etc.)

Online-Vertrieb (Ortsebene)
– Technologische Verbesserungen, Buchbarkeit ausbauen

 

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